Engagementpreis

„Die Platte lebt“ für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Wenn am 3. Dezember in Berlin die Gewinner des Deutschen Engagementpreises 2020 bekannt gegeben werden, wird der Verein „Die Platte lebt“ besonders mitfiebern, denn er ist einer der 383 nominierten Personen und Initiativen für den diesjährigen Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Die Preisverleihung wird in Kooperation mit dem TV-Sender ALEX Berlin ab 18 Uhr live übertragen auf www.deutscher-engagementpreis.de/preisverleihung2020.

Prominente Laudatorinnen und Laudatoren wie u. a. der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler Gerald Asamoah, die Juristin und Ehefrau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, sowie Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Christian Kipper (Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie), und Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH würdigen die insgesamt sechs Preisträgerinnen und Preisträger. Jana Pareigis moderiert die Preisverleihung, die von vielseitigen künstlerischen Beiträgen begleitet wird.

 

Vielfältiges Engagement in der Platte wurde belohnt
Der Verein „Die Platte lebt“ wurde am 13. September 2019 in Wismar mit dem Engagementpreis 2019 ausgezeichnet, der von der Ehrenamtsstiftung M-V verliehen wird. Der 2004 gegründete Verein zur Förderung des Stadtteillebens auf dem Großen Dreesch, in Neu Zippendorf und im Mueßer Holz hatte die Jury in der Kategorie „Vielfalt. Gemeinsam. Leben.“ überzeugt. Es ist eine von sechs Kategorien, in denen es insgesamt 127 Bewerber gab.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die die Preise gemeinsam mit der Vorsitzenden der Ehrenamtsstiftung, Hannelore Kohl, überreichte, würdigte das große Engagement der Preisträger, die stellvertretend für über 12.000 Ehrenamtler prämiert wurden. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert.