Dezember 2019

Adventsmarkt Berliner Platz

Gut besucht war der Adventsmarkt auf dem Berliner Platz (30.11.19) - organisiert vom Stadtteilmanagement NZ/MH. Der Verein "Die Platte lebt" war mit seinen "Plattelinos" dabei. Neben den Weihnachtsliedern gab es auch mehrere kleine Gedichte von Paulina, Jolina, Nadia und Zainab.

   

   

„Dann bist du tot! Mausetot!“

Die Schweriner Autorin Karina Brauer stellt am 3. Dezember um 17 Uhr im Rahmen der „Lese-Ecke“ im „Eiskristall“ am Berliner Platz ihren neuen Roman  „Dann bist du tot! Mausetot!“ vor. Es ist inzwischen ihr vierter Roman, der wie die vorherigen Bücher auch als E-Book (https://edition-digital.de) und bei der Autorin persönlich erhältlich ist (karinabrauer@hotmail.de).

Warum spricht ein Vater immer wieder die Drohung „Dann bist du tot! Mausetot!“ gegen seine eigene Tochter aus? Wie geht dieses Kind damit um? Wie beeinflusst das sein Leben? Antworten gibt der Roman, der spannend und abwechslungsreich von Liebe, Hass, Tod und Glück erzählt.
Wie immer stellt die Autorin eine Frau in den Mittelpunkt der Handlung, die ihren Weg geht – trotz oder gerade wegen individueller und gesellschaftlicher Hindernisse. Karina Brauer vermittelt Geschichten über das Leben in der DDR und im vereinten Deutschland nach 1989 und gibt somit Einblicke in deutsch-deutsche Geschichte. Weitere Informationen unter www.karinabrauer.com. Foto: Die Autorin Karina Brauer   Foto: privat

Irgendwas ist immer

Maueröffnung, Sandmännchen, Nationalhymnen, Ost-West-Beziehungskisten, Platten-Rückbau, aufrecht gehen – Schlüsselworte aus dem aktuellen Programm von Hanne Luhdo und Gert Dunse. Das bekennende Ost-West-Paar, das sich als „Rote Lady“ und „Chaot“ kennenlernte, nimmt Befindlichkeiten auf die Schippe, schlägt aber durchaus auch ernste Töne an – in Liedern, Gedichten und Geschichten. Wem das Thema inzwischen zu den Ohren raushängt, weil die Medien derzeit kein anderes zu kennen scheinen, sollte trotzdem einen letzten Versuch wagen (Auch „Der letzte Versuch“ ist ein Liedtitel.), auf unterhaltsame Weise zurück und nach vorn zu blicken. Schließlich gibt es in einem „Kost-the-Ost-Quiz“ ein Ostpaket zu gewinnen, das zum Glück nicht 30 Jahre alt ist.
Während sie für die Texte zuständig ist, kümmert er sich um die Musik und die Technik. So geht Einheit! Wann soll das Programm in Kraft treten? Nach Auskunft der Akteure nicht unverzüglich, sondern am 23. November, 16 Uhr, im „Eiskristall“ am Berliner Platz.
Eintritt: 1 Ostprodukt oder 1 Euro für den Verein „Die Platte lebt“.