Mai 2016

Sozialministerin erlebte „Bunte Küche“

Seit Oktober 2015 wird, gefördert  durch  das  Sozialministerium M-V und in Kooperation zwischen dem LaQs-Projekt und dem Verein „Die Platte lebt“, im „Eiskristall“ das Kleinprojekt „Internationale Küche“ umgesetzt. Ziel  ist es, durch kulinarische Zusammenarbeit den Austausch über unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen erlebbar zu machen. Dazu  kochen regelmäßig Flüchtlinge aus dem LaQs-Projekt gemeinsam mit langzeitarbeitslosen Bewohnern und Bewohnerinnen aus dem Quartier. Im Februar besuchte Sozialministerin Birgit Hesse den Stadtteiltreff, um einmal live zu erleben, wie die Integration dabei funktionierte und griff selbst zum Kochgeschirr. Gerollt wurden Kefta - scharfe Hackbällchen.  Als Beilage wurde Fattoush hergestellt, ein mit Minze angerichteter Salat  mit  geröstetem Brot,  und zum Dessert gab es einen russischen Apfelkuchen. Zeit für Nachfragen hatte die Ministerin auch. Nach einer Vorstellungsrunde erzählte ein Teilnehmer seine Fluchtgeschichte und stellte damit einmal mehr klar, dass hier Menschen mit Schicksalsschlägen zusammenkommen.  Leider konnte die Ministerin nicht bis zum Essen bleiben, das traditionell in großer Runde und mit vielen Gesprächen  genossen wird.
Cornelia Krüger, BilSE-Institut
Bild: Birgit Hesse beim Zubereiten von Kefta Foto: hl